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Workshop Angebote - Kindertagesstätten

Ihre Aufgaben als Leitung einer Kindertagesstätte sind sehr vielfältig: Sie sollten in verschiedenen Bereichen geschult sein, um Ihre Mitarbeitenden erfolgreich zu führen und die Organisationsziele zu erreichen. Sie müssen klare Informationen vermitteln, Ziele verdeutlichen und Erwartungen kommunizieren. Empathische Kommunikation fördert eine positive Arbeitsatmosphäre. Zudem sollten Sie die Bedürfnisse und Perspektiven ihrer Mitarbeitenden verstehen, um sie zu motivieren und ihre Leistung zu steigern. Sie spielen eine zentrale Rolle bei der Förderung von Teamarbeit und der Schaffung eines harmonischen Arbeitsumfelds, identifizieren Konflikte, fördern die Kommunikation im Team und setzen Maßnahmen zur Konfliktlösung um. In diesem Workshop fokussieren wir uns auf die elementaren Aufgaben von Führungskräften in Kindertagesstätten: Personalführung und -entwicklung, Kommunikation und Konfliktmanagement. Inhalte: • Führung, Leadership, Vorbildfunktion: Was will ich? Was benötige ich? Was braucht das Team? Was möchte die Organisation? • Kommunikation als Führungsthema: Ihre effektive Kommunikation als entscheidendes Tool für erfolgreiche Führung • Praktische Führungsinstrumente: Mitarbeitendejahresgespräche und Teambesprechungen und deren effektiver Einsatz • Konflikte und deren Management: Was sind Konflikte? Was ist beeinflussbar? Wie gehe ich konstruktiv damit um? • Analyse des eigenen Führungsverhaltens in Bezug auf Delegation: Delegationsprozesse als Ihre wichtige Führungsaufgabe, deren Einsatz und Optimierung. • Resilienz als Führungskraft: Energiequellen, Grenzen, Aufgaben, Sinn und Unsinn von Leitungstätigkeiten Umfang: • 16 h (2tägig), inhouse Formen: • Impulsvortrag • Eigenerfahrungen • Austausch und Diskussion, u.a. anhand von Fallsituationen • Kleingruppenarbeit und Präsentationen Teilnehmendenzahl: • 10 - 20 Personen Im Anschluss ist eine Gruppensupervision über 3 Stunden alle 2 Monate sinnvoll / notwendig, um die Erfolge zu besprechen und Stolper- und Edelsteine näher zu betrachten. Auch werden dann weitere notwendige Handlungsschritte besprochen.

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Workshop 1: Führung in Kindertagesstätten

Täglich gibt es Situationen, in denen sich pädagogische Fachkräfte durch Verhaltensweisen von Kindern herausgefordert und manchmal auch überfordert fühlen. Das Verständnis für die Ursachen solcher Verhaltensweisen ist entscheidend, um lösungsorientiert handeln zu können. Es ist eine Frage des Blickwinkels: Fordern die Kinder mit ihrem Verhalten die Erzieher: innen heraus oder fühlen sich die Fachkräfte herausgefordert? Eine systemische Betrachtungsweise hilft dabei, die Gründe hinter schwierig erlebten Verhaltensweisen zu erkennen und das Umfeld des Kindes zu berücksichtigen. Wenn Kinder lernen, ihre Emotionen zu erkennen, einzuordnen und regulieren zu können, beeinflusst dies maßgeblich ihre Fähigkeit, mit Krisen und herausfordernden Situationen umzugehen. Inhalte: • Ursachen, Formen und Bereiche von herausfordernden Situationen • Konstruktive Ansätze und Handlungskompetenz im Umgang mit Herausforderungen (und deren Grenzen) • Innere Gelassenheit und Ausgeglichenheit • Sensibilisierung für neue Perspektiven / Perspektivwechsel • Resilienz im Erzieherberuf Umfang: • 8 h (ganztägig), inhouse Formen: • Impulsvortrag • Eigenerfahrungen • Austausch und Diskussion, u.a. anhand von Fallsituationen • Kleingruppenarbeit • Präsentationen Teilnehmendenzahl: • 10 - 20 Personen

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Workshop 2: Herausgeforderte Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Sie lieben Ihren Beruf, doch die Herausforderungen des pädagogischen Alltags lassen Sie mehr und mehr verzweifeln? Sie wollen wieder mit mehr Gelassenheit und Einfühlungsvermögen auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen, ohne sich selbst zu verlieren? Resilienz ist für Sie aus mehreren Gründen wichtig: Zum einen stehen Sie oft unter hohem Druck und sind vielen Stressfaktoren ausgesetzt. Resilienz hilft Ihnen, mit diesen Herausforderungen umzugehen und ihre psychische Gesundheit zu schützen. Sie sind Vorbilder für Kinder. Eine hohe Resilienz ermöglicht es Ihnen, positive Bewältigungsstrategien vorzuleben, welche die Kinder dann lernen und übernehmen können. Weiterhin können Sie mit Resilienz besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und diese in ihrer Entwicklung unterstützen. Sie tragen dazu bei, dass Kinder Selbstwirksamkeit und Autonomie entwickeln. Letztendlich können Sie durch die Förderung von Resilienz trotz der täglichen Herausforderungen Ihre Arbeitsfähigkeit und Freude am Beruf langfristig erhalten. Insgesamt trägt die Stärkung Ihrer Resilienz zu einer gesünderen Arbeitsumgebung bei und verbessert die Qualität der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Inhalte: • Definition von Resilienz; die eigene Resilienz incl. Resilienzfragebogen • Gefühle und deren Regulation • Achtsamkeit, Selbstfürsorge und sich selbst Gutes tun • Förderung und Behinderung der Resilienzentwicklung • Zeit am Kind, Gelassenheit im Alltag: was raubt, was gibt Energie? Welche Umstände können gelassen angenommen werden, welche eher nicht? • Arbeit an beeinflussbaren Faktoren im Alltag und im Berufsleben Umfang: • 8 h (ganztägig), inhouse Formen: • Impulsvortrag • Eigenerfahrungen • Austausch und Diskussion, u.a. anhand von Fallsituationen • Kleingruppenarbeit • Präsentationen Teilnehmendenzahl: • 10 - 20 Personen

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Workshop 3: Resilienzförderung in Kindertagesstätten - Gelassenheit im Beruf

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